Bremerhaven Studienfahrt 13. bis 17.05.2018 - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

Bremerhaven Studienfahrt 13. bis 17.05.2018

Chronik der SENU-Ndk
Bremerhaven ist eine Reise wert.
 
Bremerhaven, eine aufstrebende Stadt mit 114.000 Einwohnern an der Wesermündung, ist Teil des Landes Bremen. Die Seniorenunion-Niederkassel  wollte die Stadt und ihr Umland kennenlernen. Und so fuhren 20 Mitglieder der Seniorenunion-Niederkassel am 13.05.2018 mit einem komfortablen Reisebus gen Norden. Die Karl-Arnold-Stiftung hatte das Programm ausgearbeitet unter der Leitung unseres bewährten  Reiseleiters Herrn Blömer.
 
Nach der Ankunft im zentral gelegenen Hotel sahen wir im Rahmen einer Stadtrundfahrt die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt,  mit denen wir uns in den folgenden Tagen noch näher beschäftigen wollten. Das Deutsche Schifffahrtsmuseum mit seinem Museumshafen, das Auswandererhaus sowie das Klimahaus, alle im Stadtkern gelegen, sind ein Muss für jeden Besucher. Der Überseehafen mit seinen riesigen Schwerlastkränen und Ladebrücken zur Ent- und Verladung von Containern ist sehr beeindruckend. Im Überseehafen rollen die importierten Autos (z.B. aus Japan) aus riesigen Auto-transportern, die bis zu 9.000 Fahrzeuge aufnehmen können. Autos für den Export warten im Hafengebiet auf ca. 100.000 Stellplätzen, den sogenannten Regalen, auf ihre Verladung.  Im Hafen lagen drei dieser Autotransporter, die selbst am Sonntag be- und entladen wurden.
 
Am Fischereihafen befindet sich eine große Fabrik, welche deutschlandweit die meisten Fischstäbchen herstellt und in die ganze Welt exportiert. Mit einem Essen auf dem historischen Segelschiff „Seute Deern“ im Alten Hafen ließen wir den Tag ausklingen.
 
Das Deutsche Auswandererhaus präsentiert eindrucksvoll die Auswanderung von 7,2 Millionen Menschen, die in der Zeit von 1830 bis 1974 über Bremerhaven  in alle Welt, insbesondere nach New York, auswanderten.
 
Am Nachmittag führten wir ein Gespräch mit dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion  der Stadtver-ordnetenversammlung,  der uns die politische und wirtschaftliche Entwicklung der Stadt erklärte.
 
Am nächsten Tag wurden wir in Wilhelmshaven bei der Deutschen Marine empfangen. Wir besichtigten die Fregatte „Brandenburg“. Anschließend wurden in einem Vortrag die weltweiten Einsätze und Aufgaben der Bundesmarine dargestellt und diskutiert.
 
Eine Führung durch das riesige Areal des einzigen deutschen Tiefwasserhafens „JadeWeserPort“ Wilhelmshaven, einem Gemeinschaftsprojekt von Bremen und Niedersachsen, beendete den Tag.
 
Das Deutsche Schifffahrtsmuseum mit seinem Museumshafen stellt eine weitere Attraktion dar. Hier wird deutlich, welche Bedeutung die Seefahrt für die Menschen bis heute besitzt.
 
Besonders eindrucksvoll war der Rundgang durch das Klimahaus. Entlang dem achten östlichen Längengrad machten wir eine virtuelle Expedition rund um den Erdball in die verschiedenen Länder und Klimazonen und  lernten so die die Funktion von Klima und Wetter sowie die Hintergründe der Klimaveränderung kennen.
 
Auf der Rückfahrt nach Niederkassel  machten wir im Künstlerdorf Worpswede Station.
 
Erfüllt von neuen Eindrücken und Erkenntnissen, waren alle Teilnehmer von dem dargebotenen Programm und der Organisation der Reise begeistert.
Zurück zum Seiteninhalt