Fleischverarbeitung Rasting 18.01.2017 - Seniorenunion Ndk

Fleischverarbeitung Rasting 18.01.2017

Die Senioren-Union beim Fleischhof  Rasting
Im Januar besuchte die Senioren-Union der CDU Niederkassel den Fleischhof Rasting in Meckenheim. Die 25 Senioren wollten Näheres über die Fleischproduktion erfahren, Fleisch als wichtiger Bestandteil  unserer Nahrung. 2015 lag der Pro Kopf Verbrauch in Deutschland bei ca. 60 kg und im ersten Halbjahr 2016 wurden  über vier Millionen Tonnen Fleisch produziert. Nach freundlicher Begrüßung erhielten die Besucher per Film Grundinformationen über das Unternehmen und seine Produkte. Ende des 19. Jahrhunderts gründete die Familie Rasting in Bad Godesberg eine Metzgerei, die sich durch Qualität und Frische einen Namen machte. So kam es in  den 50er Jahren zur Zusammenarbeit mit Edeka für deren neue Fleischabteilungen in den Supermärkten. Wegen der rasanten Expansion gründeten  beide Partner 1964 die Rasting GmbH. & Co. KG, bei der alle Anteile der Familie Rasting von Edeka übernommen wurden. 1968 wurde die Produktion nach Bonn verlegt und 1984 das heutige Gebäude mit modernster Technik in Meckenheim bezogen. Der Fleischhof Edeka Essen wurde 1999 übernommen. Heute beschäftigt das seit 1993 zertifizierte Unternehmen, RAQUASIS, RAsting-QUAlitäts-Sicherungs-System, 900 qualifizierte Mitarbeiter und  jährlich etwa 20 Azubis. Nach diesen ersten Informationen ging es zur Betriebsbesichtigung. Vor Betreten der Produktionsräume durchliefen die Senioren, mit Schutzkleidung versehen, mehrere Desinfektionsschleusen. Im Wareneingang wurden die vom Schlachthof hängend  angelieferten Tierhälften (Schweine, Rinder pp.) vom LKW vollautomatisch auf  Laufschienen in den Betrieb geschoben. Nach der Verwiegung wurde das Fleisch genauestens auf Gewicht, Qualität  / Herkunftskennung geprüft und mit dem Eingangsdatum versehen. Die lückenlose Nachverfolgung, vom Erzeuger bis zum Verbraucher, ist  im Lebensmittelhandel sehr wichtig  und wird von Rasting genauestens  befolgt. In der voll klimatisierten Produktion ging es anschließend in eine große Halle, in der die Hälften zerlegt und ausgelöst wurden. Die anschließende Bearbeitung des Fleisches, abhängig von der geplanten Verwendung, wie Räuchern, Pökeln, Wurst-, Suppen- und Eintopferzeugung wurde in weiteren Hallen gezeigt.  Die Produktpalette umfasst Frischfleisch vom Rind, Schwein, Kalb, Lamm, Geflügel, Wild, Wurst für die Bedienung und den SB-Bereich, ergänzt durch Räucherfisch, Convenience und Vegane Produkte. Die  Ware wird lt. Bestellungen täglich kommissioniert, im Hochregallager kurz zwischengelagert und mit 70 modernen Kühlfahrzeugen an die Kunden, meist Edeka-Märkte ausgeliefert. Nach der Betriebsbesichtigung wurden die Senioren zu einem Imbiss eingeladen, bei dem sie die Qualität der Wurst testen konnten. Man zeigte sich  sehr zufrieden und bekundete großes Interesse an den Rasting-Kochkursen:  „ Kochen mit Lust und Leidenschaft“.