Krippana 11.01.2006 - Seniorenunion Ndk

Krippana 11.01.2006

Senioren-Union Niederkassel besucht die internationale Krippenausstellung „Krippana“

Am 11.01. veranstaltete die Senioren-Union ihre erste Fahrt im neuen Jahr zur „Krippana“. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel ging es quer durch die verschneite Eifel nach Losheim an der belgischen Grenze. Walter Martenson, der auch alles organisiert hatte, stimmte die Teilnehmer durch interessante Erklärungen und eine packende Weihnachtsgeschichte auf die Veranstaltung ein.

Die Krippana ist eine ganzjährige Ausstellung, die Krippendarstellungen aus fast allen Ländern der Erde zeigt: von der Bambuskrippe aus Taiwan bis zur peruanischen Tonkrippe. Wunderschön gestaltete und beleuchtete Landschaftskrippen aus Italien und Spanien   beeindrucken ebenso , wie Motivkrippen den Betrachter zum Nachdenken anregen. Besonders interessant sind auch die Steinskulpturen der Hl. Familie aus Simbabwe. Die Außenkrippe mit lebenden Tieren begeistert Jung und Alt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im nahen Hotel teilte sich die Gruppe je nach Interesse in zwei Gruppen: Technik oder Puppen, das war die Frage. Während die einen sich also von der Sammlung mechanischer Spieldosen, aller möglichen Spielzeugeisenbahnen und schließlich der größten digitalen Modelleisenbahnanlage begeistern ließen, wanderten die anderen staunend durch die Puppenwelt in der Kulisse des 19.Jahrhunderts und konnten von vergangenen Zeiten träumen.
Danach blieb noch reichlich Zeit, auch den Geschäften einen intensiven Besuch abzustatten und sich mit Andenken an diesen schönen Tag zu versehen, bevor die Heimreise angetreten wurde.