Landtag NRW 30.04.15 - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

Landtag NRW 30.04.15

Chronik der SENU-Ndk
Besuch  der Senioren Union Niederkassel
im Landtag Nordrhein-Westfalen
Am 30.April 2015 führte die  CDU Senioren Union einen Besuch des Landtags in Düsseldorf durch. Die 39 Teilnehmer erreichten trotz des üblichen Staus im Raum Köln
pünktlich ihr Ziel.
Schon im Eingangsbereich wurde die Gruppe freundlich empfangen und begrüßt und  folgte nun den perfekt arbeitenden Betreuern des Besucherdienstes. Nachdem die Sicherheitskontrolle durchlaufen war, konnten alle das Innere des Gebäudes auf sich wirken zu lassen. Es ist modern, hell, freundlich und einladend gestaltet.
Dann erhielt die Gruppe in einem Kurzvortrag gute Informationen über den Arbeitstag eines Abgeordneten. Anhand des Jahreskalenders wurde deutlich, dass dieses politische Amt mit großen Herausforderungen verbunden ist. Die zeitliche Belastung durch die Anwesenheitspflicht im Landtag (Sitzungen) oder im Wahlkreis wurde deutlich herausgestellt.     
Anschließend ging es in den Plenarsaal, wo die Debatten über die Themen „Die Zukunft der Chemischen Industrie in Nordrhein-Westfalen“ und „Operation Last Chance“ stattfanden. Dieser neuerdings übliche englische „Einstieg“ in ein Thema behandelte die Frage, ob und wie die letzten noch lebenden NS-Täter zu verfolgen und zu bestrafen wären. Dieser Debatte konnte nicht bis zum Ende zugehört werden, klar wurde aber, dass alle Fraktionen einer weiteren Verfolgung der Täter zugestimmt haben.
Sehr lebhaft und informativ war die dann folgende Diskussion mit Frau Andrea Milz, der Landtagsabgeordneten, die im Wahlkreis II direkt gewählt wurde. Obgleich sie an diesem Tag bereits eine Besuchergruppe betreut hatte, waren ihre temperamentvollen und kenntnisreichen Ausführungen höchst informativ. In der Diskussion wurde auch deutlich, dass politische Ziele und Absichten nicht immer auf einfachem Weg um- und durchzusetzen sind.
Die Besuchergruppe folgte nach diesem anspruchsvollen Nachmittagsprogramm gerne der Einladung auf Kaffee und Kuchen, bevor sie mit guter Laune und gestärkt den Heimweg antrat. – Alle Teilnehmer betrachteten diesen Besuch als „vollen Erfolg“ und danken den Organisatoren.
Zurück zum Seiteninhalt