Vogelsang 17.06.2008 - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

Vogelsang 17.06.2008

Chronik der SENU-Ndk

Geschichte und Natur – Niederkasseler Senioren besuchen Burg Vogelsang im Nationalpark Eifel

42 Mitglieder der Niederkasseler Senioren Union konnten sich am 17. Juni ein Bild davon machen, was aus „Stein gewordener Ideologie“ übrig geblieben ist und wie sie heute genutzt wird, als sie das  größte erhaltene Bauensemble aus der NS-Zeit in der Eifel besichtigten.
Mit sehr viel Fachwissen erklärte der Führer Rainer Hülsheger den interessierten Senioren die imposanten Anlagen im Eingangsbereich dieser ab 1934 errichteten sogenannten Ordensburg zur Schulung des  SS-Führungspersonals.
Nicht wenige erinnerten sich bei der Besichtigung der Burgschänke und bei den Erklärungen zu den Symbolfiguren des Ordensritters und des Fackelträgers an eigene Erlebnisse aus dieser Zeit.
Aber auch die militärische Nutzung der Anlage als britischer Truppenübungsplatz und besonders als belgische Kaserne für immerhin 750 Soldaten hinterließen ihre Spuren.
So begeisterten sich die Besucher an dem riesigen Kino aus den 50er Jahren ebenso, wie sie sich über den Wiederaufbau der im Krieg zerstörten Anlagen im alten Stil wunderten.
Ab 1955 wurde dann das gesamte Gebiet als NATO-Truppenübungsplatz unter belgischer Hoheit genutzt.
Seit 2006 öffnet sich Vogelsang für Besucher und ist innerhalb des 110 qkm großen Naturparks Eifel innerhalb kürzester Zeit Anziehungspunkt für viele Besucher geworden, die zu Fuß die Anlage erkunden oder sich in Begleitung von Rangern auf Wandertrails begeben.
Leider ist die Jugendherberge, die im ehemaligen „Haus für weibliche Bedienstete“ eingerichtet werden soll, noch nicht fertig.
Beim gemeinsamen Mittagessen am Rursee waren sich die Senioren einig: Diese Fahrt muss unbedingt in absehbarer Zeit wiederholt werden, denn die Zeit war viel zu
knapp kalkuliert und viele Fragen zum interessantesten Teil der Anlage blieben unbeantwortet.
Außerdem bietet das Ausstellungs- und Bildungszentrum schon jetzt äußerst interessante Veranstaltungen für jeden, besonders auch in den Ferien für Familien.
Zurück zum Seiteninhalt