Tagespflege DRK in Rheidt 08.09.2017 - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

Tagespflege DRK in Rheidt 08.09.2017

Chronik der SENU-Ndk
SENU-Ndk zu Besuch in der Tagespflege des DRK
Vor einem halben Jahr hat das Deutschen Rote Kreuz eine Tagespflegeeinrichtung im Stadtteil Rheidt an der Marktstraße eröffnet.
So ist es jetzt für Senioren und Menschen mit Behinderung fast in jedem Stadtteil von Niederkassel möglich eine Einrichtung der Tagespflege zu nutzen.
Eine Abordnung des Vorstandes der Senioren-Union der CDU Niederkassel war zu Gast in der Tagespflege an der Marktstraße.
Die stellvertretende Pflegedienstleiterin Frau R. Kuhm begrüßte die Mitglieder der Seniorenunion, erklärte den Ablauf in der Tagespflege und beantwortete bei Kaffee und Kuchen die vielen Fragen rund um die Einrichtung.
Zu einem späteren Zeitpunkt kam Herr C. Hicketier von der Pflegedienstleitung und Frau P. Buckermann vom mobilen sozialen Dienst des DRK dazu um mit den Vertretern der Seniorenunion zu diskutieren. In der Tagespflege des DRK können täglich bis zu 15 Personen betreut werden. Die Kosten hierfür werden weit gehend von den Krankenkassen bzw. der Pflegekasse gezahlt.
Für die Gäste der Tagespflegeeinrichtung wird jeden Tag ein Programm mit
verschiedenen Aktivitäten gestaltet. Weiter wird täglich gekocht und gebacken, so dass auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt ist. Das DRK verfügt über einen Fahrdienst der die Gäste abholt und auch wieder nach Hause bringt.
Zurzeit läuft eine Planung um im gleichen Haus eine seniorengerechte Wohngemeinschaft einzurichten. Hierfür werden noch  Interessenten gesucht.
Nach einer Führung durch die verschiedenen Räumlichkeiten der modernen, freundlich und hell gestalteten Tagespflegeeinrichtung dankte der Vorsitzende der Senioren Union, Raimund Reiner, für die umfangreichen Informationen, die man auch gerne bereit ist an interessierte Mitglieder der SENU-Ndk weiterzugeben. Auch freute er sich, dass seine Vorschläge einen Rollator-Führerschein anzubieten und Therabänder für die Gymnastik anzuschaffen positiv aufgenommen wurden.

Zurück zum Seiteninhalt